STILLNESS in der Photobastei – meine Bilder sind dabei

Der Zürcher Fotografenverein PICZ organisiert gerade eine Ausstellung zum Thema Stillness – Stille. Mit dabei sind zwei meiner Fotografien des vergangenen Sommers aus Norwegen.

Die weiten Fjorde und langen Abende allein sorgten bereits für das ideale Setting zum Thema der Ausstellung. Der Segel-Klassiker “Roland von Bremen”, mit dem wir unterwegs waren, tat dazu sein Übriges. Ich hatte mich daher ursprünglich um die Teilnahme an der Ausstellung sogar mit einem kleinen Fotoessay beworben. Die Bildstrecke zeigt abwechselnd klassische Stillness Motive norwegischer Abendstimmung in Farbe und Menschen beim Erleben dieser Stille in schwarz-weiss.

Für die Ausstellung angenommen wurden letztlich zwei von neun Bildern, die nun mit 25 Werken anderer PICZ-Fotografen in Zürich gezeigt werden. Die übrigen Aufnahmen der Serie möchte ich natürlich nicht einfach in der Schublade verschwinden lassen und zeige die gesamte Bildstrecke hier noch einmal. – Mit Ausnahme der beiden ausgewählten Fotos.

Die Ausstellung in der Photobastei Zürich läuft vom 5. bis 15. Mai 2016. Wer mag, ist natürlich herzlich am Donnerstag, 5. Mai um 19 Uhr zur Vernissage eingeladen.

Moments of Stillness

Norway, late spring 2015. – We travelled aboard the traditional sailing yacht “Roland von Bremen” between Ålesund and Harstat. These photos were taken over a time of three weeks along the rocky, rural and remote coastline of northern Norway.

They present times of stillness by the crew (black and white) and stillness of the surrounding landscapes (color).

Weitere Aufnahmen aus der Norwegen-Reise gibt es übrigens hier zu sehen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *